|
29.08.2025 / cso |
|
Oberliga Niederrhein: ETB Schwarz-Weiß - SV Sonsbeck 2:1 (2:1) |
...auch wenn jemand etwas dagegen hatte.
Normalerweise macht sich der Blog der Uhltras Günther Oberholz' Schiedsrichterbewertungen nicht zu eigen. Den o.g. Kommentar unterschreibt er aber voll: Was Sandra Nicole Gasch bei ihrem zweiten und hoffentlich letzten Oberligaspiel darbot, war einfach nur skandalös. In der ersten Halbzeit benachteiligte Gasch den ETB fortlaufend bei Freistoßentscheidungen. Unmittelbar nach Wiederanpfiff zeigte sie Innenverteidiger Maurice Haar die Rote Karte für eine Notbremse, bei der weder Not noch Bremse vorlag: Klaus Keisers stand, und das mit dem Rücken zum Tor. 30 Sekunden vor dem Ende der Nachspielzeit sah dann noch Tim Kaminski Gelb-Rot, weil Gasch ein Einwurf an der Mittellinie zu lange dauerte. Dass Schwarz-Weiß mit 9-gegen-12 trotzdem gewann, kann nur gut für die Moral der Mannschaft sein.
Essen war ordentlich in die Partie gekommen, fing sich dann aber durch ein Traumtor das 0:1. Klaus Keisers köpfte eine Fallrückzieher-Vorlage ein. Es folgte eine schlimme Phase im ETB-Spiel, der hektisch wurde und die Grundordnung verlor. Trotzdem drehte das Team von Dennis Czajka das Spiel noch vor der Pause: Für eine Textilbremse an Marcello Romano gab es - nach aufreizend langer Bedenkzeit - dann doch mal einen Freistoß für die Gastgeber, und Jan Corsten knallte diesen links oben ins Eck. Kurz darauf pflückte Lukas Korytowski eine hohe Vorlage aus dem Halbfeld kunstvoll aus der Luft und schoss unbedrängt zum 2:1 ins Tor.
Auf Maurice Haars Platzverweis reagierte Schwarz-Weiß kämpferisch, war nun besser als zu elft. Marcello Romano, Lukas Korytowski und Serhat Sat verpassten alle das 3:1, bevor Sonsbeck merklich aufkam. Alex Golz parierte stark gegen Marco de Stefano; zehn Minuten vor Schluss rettete der Pfosten den ersten Saisonsieg.
Mittwoch folgt das ETB-Jubiläumsspiel gegen den 1. FC Köln, das der Blog tragischerweise berufsbedingt verpasst. Am Sonntag folgt dann das Auswärtsspiel beim SV Biemenhorst.
ETB: Golz - Kaminski, Urban, Haar - Theocharis (57.' Kapenda), Corsten, Lucas, Sat - Vrebac (51.' Shavershyan), Korytowski (89.' Kamboua), Romano (85.' Gawryluk).
Sonsbeck: Mehmedovic - Meier, Elspaß, Schoofs, Leurs (16.' Berišić) - Pokora, Krajač (80.' Güngör), Pütz, de Stefano (80.' Şahintürk) - Keisers, Binn.
Tore: 0:1 (26.') Keisers, 1:1 (40.') Corsten, 2:1 (45.') Korytowski / -
Rote Karte: Haar (46.'/ Notbremse)
Gelb-Rote Karte: Kaminski (90.'+4/ Unsportlichkeit)
Schiedsrichterin: Sandra Nicole Gasch (SV Grimlinghausen)
Zuschauer: 267 |
|
|